Viele setzen sich vehement für die freie Gestaltung der vielen Aussenterrassen von Gastronomiebetrieben ein. Die Stadt- und Gewerbevereinigung lanciert gar eine Petition dafür: Durch Gastroaussenterrassen werde Atmosphäre geschaffen, Gassen und Plätze belebt.
Geschmückte Fenstersimsen und bepflanzte Balkonterrassen zeugen von bewohnt belebten Altstadthäusern. Die meisten von ihnen aufwändig und sorgfältig saniert. Mit sanierten Gebäudehüllen, renovierten Fassaden und Jalousien, gepflegten Fenstersimsen tragen Hausverantwortliche und Bewohnende massgebend zu einer schönen Atmosphäre bei.
Doch eine lebendige Altstadt ist weit mehr – nämlich Alltag: Wäsche trocknen, einkaufen, entsorgen, Abfall trennen, Kompost am richtigen Ort platzieren, transportieren, zufahren, wegfahren, Velos parkieren. Anwohnende bepflanzen viele Hausterrassen, Balkone und Fenstersimsen; eintopfen, austopfen, giessen, düngen…
Wie siehts eigentlich betreffend Aufhübschung von Wohnhauseingängen aus? Haben Altstadthausbewohnende die Möglichkeit, ihren Hauseingang als solchen zu bezeichnen?