Eine intakte, gesunde Altstadt bedingt einen ausgewogenen Unterhalt ihrer Liegenschaften. Dabei darf nicht ein Teil auf Kosten des andern “belebt” werden müssen. Damit kleine Betriebe und kleine Läden wieder vermehrt existieren können, braucht es die Wohnnutzung und damit entsprechend gute Wohnbedingungen. Die Altstadt von Solothurn böte hierzu eine ideale Umgebung und eine grosse Chance.
Denn das Miteinander von Hotels, Läden, Restaurants und Wohnraum macht die Lebendigkeit und den Charme einer Altstadt aus. Auch in Solothurn.
- Setzen sie sich fürs Wohnen und fürs Kleingewerbe in der Altstadt von Solothurn ein.
- Tun sie dies in Gesprächen und durch ihre Haltung.
- Stärken sie Menschen, die sich einzeln, partnerschaftlich oder als Familie direkt für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Altstadthäusern als Wohnraum und fürs Kleingewerbe in der Altstadt einsetzen;
- helfen sie mit, einer Entwicklung entgegen zu treten, durch die Geschäfts- , Finanz- und Immobiliengesellschaften viele Altstadtliegenschaften übernehmen;
- stärken sie das Bewusstsein für die Einzigartigkeit der Altstadtwohnungen: Jede einzelne Altstadtliegenschaft hat ihre Geschichte. Als Bewohner und/oder Besitzerin sind sie Teil dieser und tragen persönlich eine besondere Verantwortung.
- Interessieren sie sich fürs neue Altstadtwohnen:
- https://www.instagram.com/altstadtwohnensolothurn/